Powerslide September 2010

Delta Parts goes Goodwood

Der Einladung des Earl of March zum legendären „Goodwood Festival of Speed“ folgten wir nur zu gerne. Schließlich ist bekannt, was das motorsportfanatische Publikum dort erwartet: Renn-Profis wie Björn Waldegaard oder Rauno Aaltonen in legendären Rallyeboliden auf einer Strecke, die es in sich hat. Für uns begann Goodwood bereits auf der Fähre. Hinter uns stand ein deutscher BMW mit einem Anhänger, in dem sich ein kleines Vermögen versteckte: Ein Bugatti mit einem geschätzten Wert von bis zu einer halben Million Euro. Keine Frage, das Gespann war auf dem Weg nach Goodwood. Doch während das Fahrzeug wohl behütet im Anhänger stand, erzählten die Besitzer, wo sie schliefen - im Zweimann-Zelt. Die Prioritäten waren hier sehr klar gesetzt. Auf dem berühmt berüchtigten englischen Stück Erde des Lord angekommen, hatten wir zunächst dank anderweitig interessierter Marshalls großes Glück und landeten direkt auf der Rennstrecke (Danke Jungs!). Wir tuckerten begeistert die Bergrennstrecke hinauf, über uns der legendäre „Festival of Speed“ – Bogen. Das war der perfekte Zeitpunkt für ein Erinnerungsbild mit unserem Wohnmobil, dem „Hymer – Home of Historical Rallye Drivers“. Was es auch die nächsten Tage für uns sein würde. Nachdem wir die Strecke schon kannten, konnten wir uns ja trauen und gegen die ganz Großen antreten. Mit unseren Gästen ging es rund – und zwar mit Peter Zima´s 91er Safari Delta Integrale, drei Kilometer durch den Wald, keine Auslaufzone. Das gefiel nicht nur uns. Am Schluss hatte dann mit Kris Meeke einer der Jüngeren auf einem Peugeot 207 Super 2000 mit 2.18 Minuten die Nase knapp vorne. Wir waren um wichtige Erfahrungen reicher: Wenn Miki Biaison beim Delta Parts Team im Service Park vorbei schaut oder Giacomo Agostini sein Mineralwasser am Nebentisch trinkt, bevor er wieder auf seine MV Augusta steigt, dann wissen wir jetzt: Der Earl of March hat eingeladen, es ist wieder Goodwood Time.

Der Einladung des Earl of March zum legendären „Goodwood Festival of Speed“ folgten wir nur zu gerne.